Immunsystem

Das Immunsystem – unser Abwehrapparat.

Was versteht man unter Immunsystem?

123rf.com
Quelle:123rf.com

Das Immunsystem besteht aus vielen, hochkomplexen Strukturen und spezialisierten Immunzellen, Immunglobuline und Immunbotenstoffen.

Es dient dazu unseren Organismus vor fremden oder giftigen Substanzen, Krankheitserregern und körpereigenen Zellen, die als fremd angesehen werden zu beschützen.

Besonders unterstützt wird dieses Wunderwerk von den Lymphknoten, der Milz, der Darmschleimhaut, Darmbakterien und dem Knochenmark. Ausreichendes Vorhandensein von Mineralstoffen und Vitaminen und nicht zu vergessen ein positiver psychischer Zustand sind unerlässlich für ein einwandfreies Funktionieren des Immunsystems.

Welche Aufgaben hat das Immunsystem?

Das Immunsystem bewahrt den Körper vor Eindringlingen wie Bakterien, Viren, Pilze und Giftstoffen. Es hat aber auch einen wesentlichen Anteil an der Wundheilung und an diversen Reparaturprozessen.

Wie funktioniert das Immunsystem?

Die genauen Abläufe der Immunabwehr sind sehr komplex – aber zusammenfassend kann man einen angeborenen allgemeinen von einem erworbenen spezifischen Anteil des Immunsystems mit jeweils bestimmten Funktionen und Aufgaben unterscheiden.

Das angeborene Immunsystem

Granulozyten und Makrophagen gehören zum angeborenen Immunsystem, das auch durch keimtötende Gewebestoffe, sogenannte antimikrobielle Peptide, oder spaltende Enzyme (z. B. im Speichel – wie Laktoferrin) unterstützt wird. Dieser sehr urtümliche Teil unseres Immunsystems begleitet uns vom ersten Tag an und erledigt etwa 90 Prozent der Aufgaben bei der Abwehr.

Das erworbene Immunsystem erlaubt uns eine maßgeschneiderte und sehr gezielte Abwehr jedes beliebigen Fremdkörpers, auch eines neu entstandenen Erregers. Eine zentrale Rolle spielen dabei spezialisierte Lymphozyten, welche Antikörper bilden können.

Der Darm und das Immunsystem stehen in enger Verbindung miteinander. Ist eines der beiden geschwächt, verliert das andere an Stärke. 60 Prozent unserer Immunzellen leben im Darm.

Wie können wir das Immunsystem unterstützen?

Unser Immunsystem kann nur dann optimal funktionieren, wenn es mit den richtigen Bausteinen in optimaler Dosierung versorgt wird. Die Basis ist eine vollwertige, hochwertige und ausgewogene Ernährung. Ein zu viel an Zucker, Weißmehl, Alkohol, Nikotin, Konservierungsmittel, minderwertige statt hochwertige Fette und tierischem Eiweiß (Fleisch, Wurst) ist kontraproduktiv. 

Schafft man es nicht, seine Ernährung optimal zu gestalten (was manchmal sehr schwierig sein kann), bzw. werden manche Stoffe durch Umweltbelastung, Stressfaktoren, Medikamenteneinnahme, Rauchen – Radikalbildung etc. übermäßig verbraucht – kann man durch gezielten Einsatz von Nahrungsergänzungsmittel oder gezielten hochdosierten Infusionen Abhilfe schaffen

Welche Vitalstoffe sind für das Immunsystem besonders wichtig?

Vitamin D – der Immunregulator. Die antimikrobiellen, immunregulierenden und entzündungshemmenden Wirkeffekte von Vitamin D3 sind im Zusammenhang mit zahlreichen viralen Infektionen umfassend dokumentiert. Es gilt als nachgewiesen, dass das Auftreten von viralen und bakteriellen Atemwegserkrankungen unter ausreichender Vitamin D3-Zufuhr vermindert ist. Sollte die Immunabwehr einmal Gefahr laufen zu überreagieren, kann Vitamin D3 diese „modulieren“. (1)

Vitamin C ist wohl eines der bekanntesten und wichtigsten Vitamine zur Unterstützung unseres Immunsystems – es wirkt antiviral und als starkes Antioxidans gegen Entzündung. Weiters kann es den Erkrankungsverlauf verkürzen.

Empfehlenswert ist die Kombination mit Selen. 

COVID-19 – TIPP:  Hochdosiertes intravenöses Vitamin C wird in meiner Ordination zur Regeneration nach Infekten sinnvoll und erfolgreich eingesetzt – derzeit laufen aber auch neue vielversprechende Studien zur Behandlung und Prävention  bei COVID 19 – Patienten – da Vitamin C – va. hochdosiert starke antivirale und eben entzündungshemmende Wirkungen hat. Gerade bei COVID 19 Patienten mit Lungenproblemen bietet sich hier eine nahezu Nebenwirkungslose und sehr potente Therapiemöglichkeit und Therapieergänzung.

Zink ist essentiell für das Immunsystem. Es ist wichtig für eine ganze Reihe von Enzymen; so beeinflusst es unter anderem das Zellwachstum, immunologische Vorgänge und die Wundheilung. Zink ist das Spurenelement, das im Hinblick auf akute Infekte besonders gut untersucht worden ist.

Eine hervorragende Eigenschaft von Zink ist es, direkt in die Vermehrung von Viren einzugreifen und diese zum Stillstand zu bringen. 

Studien zeigten, dass die Erkrankungsdauer bei Infekten um bis zu 40% verkürzt werden kann. Die untersuchte Tagesdosis liegt dabei in 5 Studien bei 80 mg. Diese Dosis sollte aber nur kurzfristig genommen werden. Die EFSA (europäische Lebensmittelbehörde) empfiehlt, auf Dauer nicht mehr als 30 mg Zink pro Tag einzunehmen.

Für Menschen, die häufig an Erkältungskrankheiten leiden ist eine dauerhafte Einnahme von 10-20 mg Zink pro Tag sinnvoll. Wurde im Labor ein Zinkmangel festgestellt oder ist ein akuter Infekt im Anmarsch, kann man dieses aber kurzfristig deutlich erhöhen.

COVID-19-Hinweis:

Die Corona-Pandemie ist leider noch nicht beendet bzw. dauert noch an. Ich empfehle zur Stärkung des Immunsystems folgende Supplementation, um gegen eine etwaige Infektion gerüstet zu sein bzw. damit ihr Körper besser damit umgehen kann: (2,3)

Vitamin D3 – zumindest 2000-5000IE / Tag

Zink 30mg / Tag

Vitamin C  – wichtig ist hier die Einnahme über die Ernährung  – zumindest 250mg/d – eher 1-2g/d

Magnesium 400mg/d

L-Arginin 5g/d

Als präventive Maßnahme empfehle ich, wie jedes Jahr im Herbst, eine hochdosierte Vitamin-C-Infusionskur, va. vor der Infektsaison zu starten.

Quelle:pascoe.de

(1)Martineau AR, Jolliffe DA, Greenberg L, et al. (2017) Vitamin D supplementation to prevent acute respiratory tract infections: systematic review and meta-analysis of individual participant data. BMJ. 356:i6583. https://www.bmj.com/content/356/bmj.i6583

(2)Grant WB, Lahore H, McDonnell SL, et al. (2020) Evidence that vitamin D supplementation could reduce risk of influenza and COVID-19 infections and deaths. Nutrients April 2, 2020, 12, 988. https://www.mdpi.com/2072-6643/12/4/988

(3)Grant WB, Baggerly CA, Lahore H. (2020) Response to Comments Regarding “Evidence that Vitamin D Supplementation Could Reduce Risk of Influenza and COVID-19 Infections and Deaths”. Nutrients June 1, 2020, 12(6), 1620.  https://www.mdpi.com/2072-6643/12/6/1620

You may also like